Das Zweite Vatikanische Konzil (1962–1965) hat ein Dekret über den Ökumenismus Unitatis redintegratio, die Ökumenische Bewegung verfasst. Das Konzil nannte es eine seiner Hauptaufgaben, „die Einheit aller Christen wiederherstellen zu helfen“ und gab dies den katholischen Gläubigen als bleibende Aufgabe. Das Konzil fand damit in Deutschland offene Ohren, wo die gemeinsame Bedrängnis unter den Nationalsozialisten dazu beigetragen hatte, dass Christen aus unterschiedlichen Konfessionen ihre Nähe entdeckten. So hat sich ein reiches ökumenisches Leben entwickelt.
Auch hier bei uns im Pfarreienverbund ist deutlich ein geschwisterlicher Umgang miteinander gewachsen. Verschiedene gemeinsame Veranstaltungen über das ganze Jahr laden immer wieder ein, mehr voneinander zu erfahren, gemeinsame Wege in der Ökumene zu gehen. Es gibt auch ganz spezielle Veranstaltungen für Kinder.
In Eckental wird die Sternsingeraktion von der Ökumene getragen. Auch ein ökumenischer Motorradgottesdienst gehört inzwischen zur Tradition. Die Einladungen zu den einzelnen Veranstaltungen entnehmen Sie bitte dem Pfarrinfo, der Homepage oder dem Wochenblatt. Wir freuen uns über unsere gegenseitige Bereicherung.